Verbraucherinformation und Verbraucherbildung
Verbraucherinformation und Verbraucherbildung sind wesentliche Aufgaben der Konsumentenpolitik: Nur Verbraucherinnen und Verbraucher, die über ihre Rechte Bescheid wissen, können diese auch wahrnehmen.
Verbraucherinformation
Im Konsumentenportal konsumentenfragen.at finden Sie Informationen zu den wesentlichen Fragen des Konsumentenalltags. Sie erhalten einen Überblick über Ihre wichtigsten Rechte und Pflichten sowie über die Verpflichtungen von Unternehmen.
Bei jedem Themenbereich finden Sie die Kontaktdaten von Einrichtungen, die Beratung und weitere Informationen für Konsumentinnen und Konsumenten anbieten. Außerdem erhalten Sie einen Überblick unserer Folder und Broschüren zum jeweiligen Thema, die Sie bestellen bzw. herunterladen können.
Für Pädagoginnen und Pädagogen – Verbraucherbildung und Finanzbildung
Pädagoginnen und Pädagogen stellen wir anwendungsfertige Unterrichtsmaterialien und Bildungsangebote für den Kindergarten, die Volksschule und die achte bis elfte Schulstufe zum Download zur Verfügung. Die Angebote sind hier abrufbar und werden laufend ergänzt.
Mit den Elternheften zu den Themen Smartphone, Taschengeld, erstes Konto und Werbung können Lehrkräfte spielerisch 20 Minuten eines Elternabends gestalten und sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler einbinden.
Einmal im Quartal versenden wir einen Newsletter mit Unterrichtsvorschlägen zu einem bestimmten Thema. Sie können sich über die Kontaktseite dafür anmelden.