Patient:innenbefragung
Ziel der Patient:innenbefragung ist eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung. Im Jahr 2022 fand die österreichweite sektorenübergreifende Befragung ein zweites Mal statt.
Patient:innenbefragung 2022
Die Abfrage der Erfahrungen von Patient:innen im Jahr 2022 hat gezeigt, dass die Behandlungs- und Betreuungsqualität im österreichischen Gesundheitswesen aus Patientensicht hoch ist. Erwartungsgemäß können auch Schwachstellen identifiziert werden, z.B. die nicht immer klare Abstimmung der Behandlung zwischen den verschiedenen Gesundheitsberufen untereinander. Interessant ist, dass eine hohe Zustimmung zu den während der Pandemie geltenden geänderten Rahmenbedingungen erkennbar ist.
Im Jahr 2022 wurde die sektorenübergreifende Patient:innenbefragung mit nahezu ähnlichen Fragen zur Befragung 2015 durchgeführt. Insgesamt nahmen 2.300 Personen an der Befragung 2022 teil. Die Ergebnisse werden im Endbericht ausführlich beschrieben sowie im Factsheet zusammengefasst. Wo möglich, werden die Ergebnisse im Vergleich zum Befragungsjahr 2015 dargestellt sowie Auffälligkeiten in einer ausführlichen Ergebnisinterpretation erörtert.
Die Bedeutung der aktiven Beteiligung von Patient:innen an Weiterentwicklungsprozessen im Gesundheitswesen und die Durchführung von Befragungen ist im Zielsteuerungsvertrag auf Bundesebene verankert. Ziel der Befragung ist eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung durch Berücksichtigung der Ergebnisse bei der Weiterentwicklung von Gesundheitsleistungen.
Detailliertere Informationen (z.B. Endbericht, Fact Sheet) zu den Ergebnissen der Patient:innenbefragung 2022 sind auf der Homepage der Gesundheit Österreich GmbH abrufbar.
Maßnahmenempfehlungen, basierend auf den Ergebnissen der Sektorenübergreifenden Patientenbefragung 2022
Auf Basis der Sektorenübergreifenden Patientenbefragung 2022 (PaBe 2022) wurde das vorliegende Factsheet erstellt. Dafür wurden die Ergebnisse der PaBe 2022 analysiert, nach Themen gebündelt und fünf Optimierungsbereiche ausgearbeitet. Damit soll es den jeweils verantwortlichen Entscheidungsträger:innen erleichtert werden, Verbesserungsmaßnahmen aus der Patientenbefragung abzuleiten.
Maßnahmenempfehlungen (PDF, 337 KB)
Patient:innenbefragung 2015
Im Jahr 2015 wurde - im Auftrag der Bundes-Zielsteuerungskommission - die sektorenübergreifende Patient:innenbefragung das erste Mal durchgeführt. Die Ergebnisse der damaligen Befragung zeigen, dass die Patient:innen die Leistungen des österreichischen Gesundheitssystems schätzen und mit der Behandlung generell sehr zufrieden sind.
Detailliertere Informationen (z.B. Endbericht, Fact Sheet) zu den Ergebnissen der Patient:innenbefragung 2015 sind auf der Homepage der Gesundheit Österreich GmbH abrufbar.