Die ELGA GmbH
Hier werden die Organisation sowie die Aufgaben der ELGA GmbH erklärt.
Aufgaben
Am 20. November 2009 wurde die ELGA GmbH vom Bund, vertreten durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, allen neun Bundesländern und dem Dachverband der österreichischen Sozialversicherung gegründet.
Zunächst wurde die ELGA GmbH mit der Koordination der technischen und organisatorischen Errichtung von ELGA beauftragt. 2023 haben sich Bund und Länder mit der Vereinbarung gemäß Art.15a B-VG über die Organisation und Finanzierung des Gesundheitswesens dazu bekannt, die öffentliche Gesundheitstelematik-Infrastruktur als Fundament für eine weitreichende digitale Transformation im Gesundheitswesen und an der Nahtstelle zum Pflegewesen auszubauen. Nach dieser am 01.01.2024 in Kraft getretenen Vereinbarung soll das Grundprinzip „digital vor ambulant vor stationär“ berücksichtigt werden. Dafür soll die ELGA GmbH zu einer wirkungsvollen und effizienten gemeinsamen eHealth-Einrichtung für die Planung und Koordination der Weiterentwicklung von eHealth und ELGA ausgestaltet werden.
Unternehmensgegenstand der ELGA GmbH ist ausschließlich die nicht auf Gewinn gerichtete Erbringung von im Allgemeininteresse liegenden Serviceleistungen auf dem Gebiet der Daseinsvorsorge im Bereich von ELGA und anderer eHealth-Anwendungen. Dies umfasst laut Gesellschaftsvertrag vor allem:
- die Planung und Koordination der Weiterentwicklung von ELGA- und eHealth Anwendungen;
- die Begleitung von Pilotierungen entsprechend den Vorgaben der Bundesgesundheitsagentur;
- die Weiterentwicklung und Evaluierung der eingesetzten Standards inklusive der internationalen Abstimmung unter Berücksichtigung der gebotenen Sicherheitsanforderungen und der Grundsätze des Datenschutzes
- das Qualitäts- und Akzeptanzmanagement für ELGA- und andere eHealth-Anwendungen
- die Funktion der ELGA GmbH als operative Schnittstelle zur Europäischen Kommission, dies in Abstimmung mit dem Bund, insbesondere die Funktion als Koordinierungsstelle für Europäische „e-health-record-Projekte“, Mitwirkung an der Standardisierung und Abstimmung mit EU-Standards im Bereich von „e-health-Projekten“
Organisation
Die Organe der ELGA GmbH sind die Geschäftsführung, die Generalversammlung und seit 2024 ein Aufsichtsrat.
Mitglieder der Geschäftsführung:
Dr.in Edith Bulant-Wodak und Dr. Stefan Sabutsch
Mitglieder des Aufsichtsrates:
Vorsitzende:
- DDr.in Meinhild Hausreither
Stellvertreter:
- Mag. Bernhard Wurzer
- MMag.Dr. Andreas Huber
Mitglieder:
- Mag. Michael Fürmann, BA
- Ing. Uwe Kratzer, MSc
- Mag. Jan Pazourek
- Helene Prenner, BA
- Dipl.Ing.in Mag.a Birgit Scholz
- Mag. Dr. Robert Schütz
Weiters verfügt die ELGA GmbH über einen „ELGA- und eHealth-Nutzerbeirat“. Dieser berät die Geschäftsführung in technisch-organisatorischen sowie in fachlich-medizinischen Belangen. Er besteht aus sachkundigen Vertreter:innen von im Gesundheitswesen tätigen Berufsgruppen und Organisationen.
In der ELGA GmbH arbeiten neben den beiden Geschäftsführern um die 52 Mitarbeiter:innen an der Umsetzung und Weiterentwicklung von ELGA und anderen eHealth-Anwendungen.
Finanzierung
Die Gesellschafter stellen für die Erfüllung der Aufgaben der ELGA GmbH die notwendigen Mittel gemäß den Beschlüssen der Generalversammlung zur Verfügung.
Weitere Informationen zur ELGA GmbH finden Sie auch auf der Webseite der Gesellschaft.